Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Berlin | Länder machen Druck bei Digitalpakt 2.0 für Schulen

Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten schwer.

Der Digitalpakt war mit zunächst fünf Milliarden Euro beziffert. Im Zuge von Corona wurde das Programm aber auf 6,5 Milliarden aufgestockt, um Tablets, Laptops und Administratoren zu finanzieren.

Der Digitalpakt war mit zunächst fünf Milliarden Euro beziffert. Im Zuge von Corona wurde das Programm aber auf 6,5 Milliarden aufgestockt, um Tablets, Laptops und Administratoren zu finanzieren.

Technik

Berlin (dpa) - In den Bund-Länder-Verhandlungen über eine Fortsetzung des Förderprogramms «Digitalpakt Schule» machen die Länder weiter Druck. Die derzeitige Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Saarlands Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), forderte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) in einem Brief dazu auf, noch in dieser Woche einen Entwurf für einen sogenannten Digitalpakt 2.0 vorzulegen. Das Medienunternehmen Table.Briefings berichtete zuerst darüber.

In dem Schreiben, das auch dpa vorliegt, wird die «klare Erwartungshaltung» formuliert, dass das Bundesbildungsministerium einen «zugesagten Rahmentext bis spätestens 19. April 2024 übersendet». Dem Brief zufolge hatte das Ministerium die Übermittlung eines solchen Textes für den 26. April zugesagt, also eine Woche später und kurz vor einer weiteren Bund-Länder-Verhandlungsrunde am 30. April. Die KMK dringt nun auf eine frühere Übersendung, «damit dieses Gespräch möglichst konstruktiv und konkret vorbereitet werden und zu Ergebnissen führen kann», wie es in dem Schreiben heißt.

Dem Bund wird darin erneut vorgeworfen, die Verhandlungen über eine für einen Digitalpakt 2.0 notwendige Bund-Länder-Vereinbarung zu verschleppen. Der vereinbarte Zeitplan für die Verhandlungen sei «bundesseitig nicht eingehalten» worden. «In den weiteren Verhandlungen wird, auch angesichts des engen Zeitrahmens, die Verbindlichkeit von Absprachen als fundamental erachtet», heißt es weiter.

Die Länder drängen auf ein klares Bekenntnis der Bundesregierung zu einem Förderprogramm im Volumen des nun bald auslaufenden ersten Digitalpakts Schule und wollen eine Bund-Länder-Vereinbarung möglichst bei der nächsten Kultusministerkonferenz im Juni unter Dach und Fach bringen.

Was ist der Digitalpakt?

Der Digitalpakt zum technischen Ausbau der Schulen war 2019 für fünf Jahre aufgelegt worden mit zunächst fünf Milliarden Euro vom Bund etwa für den Aufbau von schuleigenem WLAN oder für die Anschaffung von interaktiven Tafeln (Smartboards). Im Zuge von Corona wurde das Programm weiter auf 6,5 Milliarden aufgestockt, um Tablets, Laptops und Administratoren zu finanzieren.

In ihrem Koalitionsvertrag hatte die Ampel angekündigt, mit den Ländern ein Anschlussprogramm, einen «Digitalpakt 2.0», mit einer Laufzeit bis 2030 auf den Weg zu bringen. Darüber wird nun seit langem hart verhandelt - seit klar ist, wie knapp bei Kasse der Bund inzwischen ist, umso härter. Grundsätzlich sind Schulen Ländersache und nicht Sache des Bundes.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-698412/2

Nach Schüssen in Rinteln: Mordkommission sucht weiter nach Hinweisen
Nach den Schüssen auf einen 20-Jährigen in Rinteln-Engern hat die Polizei weitere Details zum Stand der Ermittlungen genannt. Demnach wurde das Opfer vor knapp drei Wochen von mehreren Tätern auf der...
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Stemwede
Zwei Menschen sind bei einem Unfall in Stemwede schwer verletzt worden. Laut Polizei kam ein 30-jährige Autofahrer Sonntagvormittag vom Brahendamm ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und schleuderte...
Stemwede: Gemeindeverwaltung bezieht fertigen Anbau
Die Gemeindeverwaltung Stemwede bleibt heute zu: Die Mitarbeitenden ziehen um. Der Anbau an das historische Amtshaus in Levern ist nach gut zwei Jahren fertig. Ab morgen sind unter anderem der neue...
Wildunfall in Stemwede: 65-Jähriger kommt verletzt ins Krankenhaus
Ein Reh hat in Stemwede für einen Unfall gesorgt. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Er war Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Oppendorfer Straße unterwegs. In einer Kurve habe das...
Porta Westfalica: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr
Die Feuerwehr Porta Westfalica hat am Wochenende das neue Feuerwehrgerätehaus in Hausberge-Lohfeld eingeweiht. Der Neubau an der Eisberger Straße wurde der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür...
Die Bahn investiert: Bauarbeiten in Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen
Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 2000 Kilometer Gleise und 2000 Weichen erneuern. Dafür will der Konzern rund 16,4 Milliarden Euro ausgeben. Die Bahn will so dafür sorgen, dass die Überalterung der...