Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Berlin | Zum Knuspern: Kartoffel-Bärlauch-Bällchen aus dem Airfryer

Sie sind nicht paniert und haben dennoch eine herrlich knackige Kruste: Die Kartoffelbällchen von Food-Bloggerin Doreen Hassek bieten noch eine weitere Überraschung - einen

Zu den Kartoffel-Bärlauch-Bällchen serviert Food-Bloggerin Doreen Hassek einen Sauce Hollandaise-Dip. So ist das Gericht auch gleich ein toller Partner für ein paar Spargelstangen.

Zu den Kartoffel-Bärlauch-Bällchen serviert Food-Bloggerin Doreen Hassek einen Sauce Hollandaise-Dip. So ist das Gericht auch gleich ein toller Partner für ein paar Spargelstangen.

Ein perfekter Spargel-Partner

Berlin (dpa/tmn) - Schon seit Längerem liebäugele ich mit einem Airfryer, um mit wenig Fett schöne knusprige Gerichte zuzubereiten. Nun habe ich ihn endlich und bin ziemlich begeistert! Natürlich habe ich auch gleich ein paar Rezepte ausprobiert. Dabei sind diese leckeren Kartoffel-Bärlauch-Bällchen entstanden.

Den besonderen Geschmack bekommen die Bällchen durch den geheimen Käsekern im Inneren und den super leckeren frischen Bärlauch. Als Dip für die Bällchen habe ich einfach eine Fertig-Hollandaise aus dem Tetrapack genommen, im Topf erwärmt und kleingehackten frischen Bärlauch und eine Chilischote dazugegeben. Das schmeckt unglaublich! Wer mag, kann die Bällchen mit dem Hollo-Dip auch zu Spargel servieren. Eine sehr leckere Kombination, die überraschen wird.

Zutaten für 12 Bällchen:

600 g Kartoffeln
1 Bund Bärlauch (gehackt)
40 g Kartoffelstärke
60 g Parmesan
30 g Bergkäse
1 TL Salz
etwas Öl zum Bestreichen

Zubereitung:

1. Kartoffeln 30-40 Minuten kochen und anschließend abkühlen lassen. Die Kartoffeln pellen und stampfen oder direkt mit der Schale in eine Kartoffelpresse geben. Das funktioniert wunderbar. Die Schalen bleiben in der Presse zurück.

2. Die restlichen Zutaten mit den gequetschten Kartoffeln vermengen und zu einem Teig kneten. 

3. Den Bergkäse in 12 gleich große Würfel schneiden. Aus dem Kartoffelteig 12 Bällchen formen und diese mit je einem Käsewürfel füllen und in einer Backpapierschale in den Airfryer geben.

4. Bei 200 Grad insgesamt 15-20 Minuten goldbraun backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.

 Nun können die Bällchen heiß und knusprig mit dem oben beschriebenen Dip und ggf. Spargel serviert werden.

Mehr Rezepte unter hauptstadtkueche.blogspot.com

© dpa-infocom, dpa:240417-99-705280/2

Fall des vermissten Unternehmers aus Hüllhorst ab Ende Mai vor Gericht
Der Fall um den vermissten Unternehmer aus Hüllhorst beschäftigt bald das Bielefelder Landgericht. Ein 37-Jähriger aus Enger muss sich ab Ende Mai wegen Totschlags verantworten. Leiche noch immer...
Festival in Espelkamp bekommt Fördergelder
Das Colorita Festival in Espelkamp im Juni steht dieses Mal ganz im Zeichen von Europa: Neben Vielfalt und Toleranz soll dabei auch die EU-Wahl Thema sein. Das Festival bildet dabei den Abschluss der...
Nahverkehr in OWL soll beser werden: Eurobahn-Übernahme wird geprüft
Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe denkt darüber nach, die Eurobahn zu übernehmen. Aktuell würden alle Handlungsoptionen geprüft, um den Schienenverkehr in OWL wieder zu verbessern. Im Laufe...
Unbekannte greifen Mann in Bückeburger Innenstadt an
Im Zusammenhang mit einem Fall von gefährlicher Körperverletzung sucht die Polizei Bückeburg nach zwei Männern. Die Unbekannten hatten Samstagabend einen 35-Jährigen in der Langen Straße angegriffen....
Verletztes Waldkauz-Küken in Bünde gefunden
Der Tierschutzverein Herford hat am Samstag von einem verletztes Waldkauz-Küken in Bünde erfahren. Das Küken saß verletzt am Boden, ein Geschwistertier lag tot daneben. Von den Eltern fehlte jede...
Nach Schüssen in Rinteln: Mordkommission sucht weiter nach Hinweisen
Nach den Schüssen auf einen 20-Jährigen in Rinteln-Engern hat die Polizei weitere Details zum Stand der Ermittlungen genannt. Demnach wurde das Opfer vor knapp drei Wochen von mehreren Tätern auf der...