Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Islamabad/Kabul | Viele Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

Heftige Niederschläge fordern in Pakistan und Afghanistan mindestens 100 Menschenleben. Hunderte Häuser sind zerstört oder beschädigt.

Ein Pakistaner watet nach starken Regenfällen mit seinem Motorrad durch eine überschwemmte Straße in Peschawar.

Ein Pakistaner watet nach starken Regenfällen mit seinem Motorrad durch eine überschwemmte Straße in Peschawar.

Katastrophen

Islamabad/Kabul (dpa) - In Pakistan und Afghanistan sind bei Unwettern in den vergangenen Tagen insgesamt mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Das meldeten die Katastrophenschutzbehörden der beiden Länder. Demnach sei es in Afghanistan durch Überflutungen nach starken Regenfällen zu 50 Toten und 36 Verletzten gekommen.

Hunderte Häuser seien zerstört oder beschädigt. Auch Pakistan beklagt mindestens 50 Tote und 49 Verletzte nach ungewöhnlich heftigen Niederschlägen für diese Jahreszeit und fürchtet außerdem die Zerstörung landwirtschaftlicher Flächen.

Bereits in den vergangenen Monaten gab es in Afghanistan Tote und Verletzte nach starken Schnee- und Regenfällen, die auf einen ungewöhnlich milden Winter folgten.

Extreme Wetterereignisse wie Fluten oder Dürren nehmen in Afghanistan und im benachbarten Pakistan zu. Experten machen dafür die Klimakrise verantwortlich. Nach Jahrzehnten von Kriegen und Konflikten hat Afghanistan jedoch kaum Mittel, die Folgen des Klimawandels abzumildern.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-692570/2

Nach Schüssen in Rinteln: Mordkommission sucht weiter nach Hinweisen
Nach den Schüssen auf einen 20-Jährigen in Rinteln-Engern hat die Polizei weitere Details zum Stand der Ermittlungen genannt. Demnach wurde das Opfer vor knapp drei Wochen von mehreren Tätern auf der...
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Stemwede
Zwei Menschen sind bei einem Unfall in Stemwede schwer verletzt worden. Laut Polizei kam ein 30-jährige Autofahrer Sonntagvormittag vom Brahendamm ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und schleuderte...
Stemwede: Gemeindeverwaltung bezieht fertigen Anbau
Die Gemeindeverwaltung Stemwede bleibt heute zu: Die Mitarbeitenden ziehen um. Der Anbau an das historische Amtshaus in Levern ist nach gut zwei Jahren fertig. Ab morgen sind unter anderem der neue...
Wildunfall in Stemwede: 65-Jähriger kommt verletzt ins Krankenhaus
Ein Reh hat in Stemwede für einen Unfall gesorgt. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Er war Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Oppendorfer Straße unterwegs. In einer Kurve habe das...
Porta Westfalica: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr
Die Feuerwehr Porta Westfalica hat am Wochenende das neue Feuerwehrgerätehaus in Hausberge-Lohfeld eingeweiht. Der Neubau an der Eisberger Straße wurde der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür...
Die Bahn investiert: Bauarbeiten in Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen
Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 2000 Kilometer Gleise und 2000 Weichen erneuern. Dafür will der Konzern rund 16,4 Milliarden Euro ausgeben. Die Bahn will so dafür sorgen, dass die Überalterung der...