Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Washington | Abba und Green Day neu in Musik-Register der USA

Das offizielle US-Musik-Register ehrt regelmäßig Tonträger von besonderer Bedeutung. In diesem Jahr sind erneut einige große Namen dabei.

ABBAS Album «Arrival» von 1976 ist eins der Alben, die ins Musik-Register der USA aufgenommen wurde.

ABBAS Album «Arrival» von 1976 ist eins der Alben, die ins Musik-Register der USA aufgenommen wurde.

Auszeichnungen

Washington (dpa) - Musik unter anderem von Green Day, Abba, Bill Withers, Blondie und Pattie Page ist in das offizielle Musik-Register der USA aufgenommen worden. In das im Jahr 2000 gegründete Musik-Register werden jedes Jahr Tonträger aufgenommen, die mindestens zehn Jahre alt und «kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutend» seien.

Zu den insgesamt 25 in diesem Jahr neu aufgenommenen Alben und Songs zählen der «Tennessee Waltz» von Page, «Ain?t No Sunshine» von Withers, «Arrival» von Abba, «Parallel Lines» von Bondie, «Dookie» von Green Day sowie «This is a Recording» von Lily Tomlin, wie die US-Nationalbibliothek Library of Congress mitteilte. 

Außerdem seien etwa «Don`t Worry, Be Happy» von Bobby McFerrin, «Ready to Die» von The Notorious B.I.G. und der Weihnachtssong «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» von Gene Autry neu im Register.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-706214/2

Verletztes Waldkauz-Küken in Bünde gefunden
Der Tierschutzverein Herford hat am Samstag von einem verletztes Waldkauz-Küken in Bünde erfahren. Das Küken saß verletzt am Boden, ein Geschwistertier lag tot daneben. Von den Eltern fehlte jede...
Nach Schüssen in Rinteln: Mordkommission sucht weiter nach Hinweisen
Nach den Schüssen auf einen 20-Jährigen in Rinteln-Engern hat die Polizei weitere Details zum Stand der Ermittlungen genannt. Demnach wurde das Opfer vor knapp drei Wochen von mehreren Tätern auf der...
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Stemwede
Zwei Menschen sind bei einem Unfall in Stemwede schwer verletzt worden. Laut Polizei kam ein 30-jährige Autofahrer Sonntagvormittag vom Brahendamm ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und schleuderte...
Stemwede: Gemeindeverwaltung bezieht fertigen Anbau
Die Gemeindeverwaltung Stemwede bleibt heute zu: Die Mitarbeitenden ziehen um. Der Anbau an das historische Amtshaus in Levern ist nach gut zwei Jahren fertig. Ab morgen sind unter anderem der neue...
Wildunfall in Stemwede: 65-Jähriger kommt verletzt ins Krankenhaus
Ein Reh hat in Stemwede für einen Unfall gesorgt. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Er war Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Oppendorfer Straße unterwegs. In einer Kurve habe das...
Porta Westfalica: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr
Die Feuerwehr Porta Westfalica hat am Wochenende das neue Feuerwehrgerätehaus in Hausberge-Lohfeld eingeweiht. Der Neubau an der Eisberger Straße wurde der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür...