Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

London | Arsenal nach 2:0 gegen Luton Town vorerst Tabellenführer

Im Premier-League-Dreikampf übernimmt Arsenal durch einen ungefährdeten Sieg gegen Luton Town die Führung.

Arsenals Kai Havertz (r) bereitete Martin Ödegaards Treffer zum 1:0 vor.

Arsenals Kai Havertz (r) bereitete Martin Ödegaards Treffer zum 1:0 vor.

Premier League

London (dpa) - Der FC Arsenal ist zumindest für einen Tag wieder Tabellenführer der englischen Premier League. Die Mannschaft um den deutschen Fußball-Nationalspieler Kai Havertz gewann ohne Mühe mit 2:0 (2:0) gegen das abstiegsbedrohte Luton Town und verdrängte den FC Liverpool zunächst von Platz eins.

Die von Jürgen Klopp trainierten Reds können die Tabellenspitze aber am Donnerstagabend mit einem Sieg gegen Schlusslicht Sheffield United zurückerobern.

Arsenal dominierte die Partie vor eigenem Publikum von Beginn an, entwickelte zunächst jedoch kaum Torgefahr. Martin Ödegaard (24. Minute) schoss die Gunners schließlich mit einem präzisen Linksschuss in Führung. Die Vorlage zu seinem Treffer lieferte Havertz. Kurz vor der Halbzeitpause unterlief Lutons Daiki Hashioka (44.) ein Eigentor, als er versuchte, einen Ball von dem nach rund einmonatiger Verletzungspause zurückgekehrten Emile Smith Rowe abzuwehren.

Havertz kassierte in der zweiten Hälfte die Gelbe Karte für eine Schwalbe und wurde nach einer guten Stunde ausgewechselt. Nach weiteren Wechseln passierte nicht mehr viel. Arsenal verwaltete nur das Ergebnis und überließ Luton mehr Ballbesitz. Der Tabellen-18. spielte munter mit, kam allerdings über die gesamten 90 Minuten kaum zu echten Torchancen und hat nun drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

© dpa-infocom, dpa:240403-99-554140/2