Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Nachrichten aus Minden und Umgebung

Besucheransturm am Kaiser-Wilhelm-Denkmal hat sich gelegt

Heute (08.07.2019) ist es ein Jahr her, dass das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica wiedereröffnet wurde. Mehr als 300.000 Menschen waren seitdem da. Inzwischen hat sich der Besucheransturm etwas gelegt. Vor allem das Verkehrschaos an den Wochenenden hat nachgelassen, sagte uns Detlef Brand von Ordnungsamt in Porta Westfalica. Die Stadt hatte im April die Parkgebühren oben am Denkmal von drei auf fünf Euro erhöht und bietet seitdem einen kostenlosen Shuttlebus an.

Die Zufahrt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal musste seitdem nur noch ab und zu gesperrt werden. Der Shuttlebus habe sich richtig gelohnt, sagte uns Brand. Trotzdem würden Mitarbeiter des Ordnungsamtes den Verkehr noch immer jedes Wochenende überwachen.

Deutlich weniger los am Denkmal ist inzwischen unter der Woche. Mit dem Start der Sommerferien könnte sich das aber wieder ändern. Das Portaner Ordnungsamt ist gespannt und wird die Situation rund um das Denkmal weiter im Auge behalten.