Responsive image

on air: 

Thomas Wagner
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Westfalica macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


SELFIE für digitale Selbsterkenntnis

13.08.2020

Wer wird wohl irgendwann - nach dieser komischen Corona-Zeit - mal von sich sagen können: Ich habe am meisten gelernt! Ich glaube, Lehrerinnen und Lehrer stehen ganz oben der Lerner-Liste. Denn ganz viele von ihnen mussten im Corona-Crash-Kurs lernen, wie man online Wissen an die Schülerschar bringt. Und Schüler und Eltern mussten dabei auch eine Menge lernen. Wer jetzt schon wissen möchte, wie gut oder schlecht das für alle Beteiligten läuft, kann auch SELFIE fragen.



CO2-Messung aus dem Weltall

11.08.2020

CO2 – Kohlenstoffdioxid, dieses chemische Element, dieses Wort kennen wir mittlerweile alle. Denn, wann immer es um den Klimawandel und den Klimaschutz geht, geht es auch um den CO2-Ausstoß und vor allem darum, dass der Ausstoß des Klimagases verringert werden muss, um die Erderwärmung zu stoppen. Wo genau dieser Klimakiller, wo CO2 ausgestoßen wird, soll jetzt genauer und besser gemessen werden.



Internationale unverheiratete Paare sollten sich treffen dürfen

10.08.2020

Unter dem #LoveIsNotTourism und #LoveIsEssential kämpfen viele internationale, unverheiratete Paare schon seit Monaten gegen die Corona-Reisebeschränkungen. Die EU-Kommission unterstützt diese Bemühungen.