Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Westfalica macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Nullzinspolitik soll bis Ende des Jahres bleiben

18.03.2019

Hohe Zinsen für Sparer, das ist schon lange her. Dabei ist Sparen ja eigentlich so etwas wie eine deutsche Tugend. Die Europäische Zentralbank macht es einem aber derzeit nicht leicht. In diesem Monat hat sie angekündigt, die Nullzinspolitik soll mindestens noch bis Ende des Jahres bleiben.



Sauberes Trinkwasser für alle in der EU

06.03.2019

Trinkwasser ist ein Menschenrecht. Das sagt u.a. die EU-Initiative Right2water. Und was für uns in Deutschland erstmal recht selbstverständlich klingt, nämlich leicht und schnell an sauberes Trinkwasser zu kommen, ist selbst in vielen EU-Staaten garnicht selbstverständlich. Doch das soll sich ändern, haben auch die EU-Umweltminister entschieden.



Ende der Zeitumstellung 2021?

05.03.2019

Eile mit Weile, oder wie es EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kürzlich ausgedrückt hat: „Fortschritt in Europa bewegt sich im Schneckentempo.“ Dabei schien im Sommer vergangenen Jahres noch größte Eile geboten, weil die Mehrheit der Europäer sich in einer Umfrage dafür ausgesprochen hatte, zukünftig nicht mehr an der Uhr zu drehen. Jetzt ist es bald wieder soweit, dass wir auf die Sommerzeit umstellen - also die Uhr vorgestellt wird. Doch wir drehen sie erst nochmal kurz zurück.