Responsive image
 
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Westfalica macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EuGH-Urteil zur Zwangspensionierung von Richtern in Polen

06.11.2019

Der Europäische Gerichtshof hat jetzt die EU-Kommission im Streit mit Polen mit einem Urteil gestärkt. Seit ihrer Wahl im Jahr 2015 hat die rechtskonservative PiS-Partei in unserem Nachbarland immer mehr an Bedeutung gewonnen und sich die juristische Welt so zurechtgelegt, wie es ihr am besten passt – könnte man meinen.



Discover EU, jetzt bewerben

05.11.2019

Wer möchte da nicht noch einmal 18 sein?! Denn jetzt können sich Jugendliche wieder bewerben und einmal kostenlos durch die EU reisen. Die Europäische Kommission ermöglicht es auch in diesem Jahr wieder Jugendlichen mit dem Zug die EU zu erkunden. Die Bewerbungsphase für das Programm „DiscoverEU“ startet in Kürze.



Schlicht falsche Zahlen!

31.10.2019

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger hat die Faxen dicke. Er mag nicht mehr ständig seinen Entwurf für den Mehrjährigen Finanzrahmen der EU verteidigen müssen. Vor allem wenn es darum geht, dass Deutschland als die zu melkende Kuh hingestellt würde, die nichts zurückbekommt. Gestern hat er eigens zu einer Rechenstunde geladen, nachdem Journalisten seiner Meinung nach falsche Zahlen in Sachen EU-Beitragszahlungen für Deutschland veröffentlicht hatten.