Responsive image

on air: 

Celine Appels
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Westfalica macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Öffentliche Konsultationen in der EU

20.06.2021

Die EU-Kommission will unsere Meinung wissen - und das manchmal ganz unabhängig davon, ob wir Experte auf einem Gebiet oder einfach nur Verbraucher sind. Wir haben uns für den Treffpunkt Europa in dieser Woche einige Öffentliche Konsultationen an denen wir alle gerade teilnehmen können, genauer angesehen.



Das schmutzige Müllgeschäft

18.06.2021

Die EU hätte es am liebsten, wenn wir garkeinen Müll mehr produzieren würden. Der Aktionsplan Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiger Baustein des Green Deal. Doch noch sieht die Realität deutlich schmutziger aus. Die EU exportiert einen großen Teil ihres Abfalls. Dieser Handel gerät zunehmend in die Kritik. Die EU will im Juli neue Regeln für den Umgang mit Plastik-Abfällen vorlegen und die Frage ist: wird sie den Export verbieten, oder mit strengeren Regeln weiter zulassen?



Ist Recycling beim Plastik altmodisch?

18.06.2021

Ist der Ruf nach Recycling eigentlich altmodisch? Der italienische Umweltminister hat sich da mal ein paar Gedanken gemacht. Ab dem 3. Juli sind in der EU zehn Einwegartikel aus Plastik verboten. Die EU-Kommission hatte Ende Mai Leitlinien veröffentlicht, um die Mitgliedstaaten bei der Umsetzung des neuen Gesetzes zu unterstützen. Italien ist Europameister – in Sachen Verpackung. Der italienische Umweltminister, Roberto Cingolani, hält den Ansatz der Kommission für kurzsichtig.