Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Mikrofon

Studioblog

Schöne Ferien!

Heute ist schon wieder der letzte Schultag - die Herbstferien stehen an. Und die starten für alle mit freien Tagen - es ist ja auch langes Wochenende. Was da bei uns so geht, wie das Wetter wird und was im Kreis besonders wichtig ist - wir sagen es euch heute am Freitag!

Obst ist für alle da

Walnüsse, Äpfel, Birnen... so viele Bäume hängen voll mit reifem Obst. Die Natur gibt und ihr könnt nehmen - ohne zu fragen. Die Stadt Herford hat für ihre Bürger jetzt eine Karte mit öffentlichen Obstbäumen im Stadtgebiet veröffentlicht. Eingezeichnet sind Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Walnussbäume und Esskastanien, an denen ihr euch frei bedienen dürft.
Wie immer gilt:
- Nehmt nur so viel ihr Essen könnt, damit andere auch noch was davon haben.
- Bitte nur reifes Obst pflücken
- Die Bäume nicht beschädigen (wie z.B. durch Herunterziehen von Ästen)

Vielleicht auch eine Inspiration für andere Städte bei uns im Kreis?!

Hier kommt ihr zur Karte.

Sascha und Emma - Empathie auf vier Pfoten

Als Sascha vor fünf Jahren auf seinen Balkon im fünften Stockwerk tritt, traut er seinen Augen kaum. Vor ihm sitzt eine schnurrende Katze - Sascha ist schockverliebt. Nachdem er vergebens nach einem Besitzer sucht und auch feststellt, dass sie nicht gechippt ist, entschließt er sich gemeinsam mit seinem Lebenspartner Karsten dazu, sie zu behalten. Die schwarz-weiße Katze wird auf den Namen "Emma" getauft und erschnurrt sich schnell einen festen Platz in der Familie. Sie begleitet die beiden überall hin - zu Ausflügen, Treffen und Urlaube. Am liebsten sitzt sie bei Sascha auf der Schulter und blickt auf das bunte Treiben vor sich herunter. Zu dritt führen sie ein glückliches Leben. Bis zu dem Tag, an dem Karsten eine schwere Krebsdiagnose erhählt. Harte Zeiten liegen vor dem Pärchen und Emma ist immer mit dabei. Sie entpuppt sich als wahre Lebensretterin. Denn eines Nachts springt Emma Sascha auf den Bauch, um ihn wach zu machen. Sasche muss feststellen, dass Karsten auf der Couch liegt und nicht mehr richtig ansprechbar ist - gerade noch rechtzeitig ruft er die Rettung. Die Katze hat Feingespür und fängt Stimmungen bei Sascha auf. Sie ist ihm ein treuer Begleiter geworden. Ob es Zufall ist, dass Emma auf seinen Balkon landete? Nein, Sascha glaubt da ganz klar ans Schicksal. CHRISSI & MADLINE erzählen euch heute Morgen die ganze Geschichte dieser ganz besonderen Freundschaft!