Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nordumgehung

Bau der Nordumgehung offiziell gestartet

Bad Oeynhausen:
Begleitet von lautstarken Protesten hat gegen halb 10 offiziell der Bau der Nordumgehung begonnen. Die Notgemeinschaft hat den Termin noch einmal genutzt, um für ihre Sache zu kämpfen. Mit Transparenten wie „Nordzerstörer – Mordumgehung“ hat sie ihrem Ärger Luft gemacht.

Die Gegner der Nordumgehung und die offiziellen Gäste des ersten Spatenstichs waren durch einen Zaun voneinander getrennt. Mit Lautsprecherdurchsagen und Musik versuchte die Notgemeinschaft, die offiziellen Reden zu übertönen. Am ersten Spatenstich konnte das allerdings nichts ändern. Statt Ministerpräsident Jürgen Rüttgers griff aber Landesverkehrsminister Oliver Wittke zum Spaten. Der Ministerpräsident konnte wegen Nebels nicht mit dem Hubschrauber nach Bad Oeynhausen kommen.