Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Nordumgehung

Beschluss zur Nordumgehung liegt aus

Bad Oeynhausen:
Kaum ein Thema hat die Kurstadt bisher so gespalten: Ab heute wird der Beschluss zum Bau der Nordumgehung öffentlich ausgelegt. Zwei Wochen lang kann er in den Rathäusern von Bad Oeynhausen, Löhne und Porta eingesehen werden.

Für die Behörden sind damit 42 Jahre Planung abgeschlossen: Denn schon seit 1965 wird der Vorschlag einer Trasse durch den Oeynhausener Norden konkret verfolgt. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl hofft, noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen zu können. Womöglich könnten 2010 die ersten Autos über die Nordumgehung rollen. Allerdings haben die Gegner der Trasse bereits angekündigt gegen den Bau Klage einzureichen. Sie soll in spätestens 6 Wochen dem Bundesverwaltungsgericht vorliegen.