Responsive image

on air: 

Oliver Tölke
---
---
Nordumgehung

Erste Enteignung an der Nordumgehung

Bad Oeynhausen:
Er will sein Grundstück nicht verkaufen: Nun soll ein Anwohner der geplanten Nordumgehung enteignet werden. Der entsprechende Antrag liegt nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW bereits bei der Bezirksregierung.

Damit erreicht der Streit um den Bau der Nordumgehung eine neue Dimension. Es ist das erste Enteignungsverfahren im Zuge der geplanten Autobahntrasse. Der Landesbetrieb Straßen NRW geht aber davon aus, dass weitere folgen werden. Denn der Behörde fehlen noch etliche Grundstücke. Deren Eigentümer waren von Gegner des Projektes mehrfach dazu aufgerufen, nicht zu verkaufen. Trotz des Enteignungsverfahrens – am Termin für den ersten Spatenstich Mitte Oktober werden sich nichts ändern, sagte ein Sprecher des Landesbetriebes im Interview mit uns.