Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nordumgehung

Erste Enteignung im Zuge der Nordumgehung

Bad Oeynhausen:
Für den Bau der Nordumgehung soll der erste Grundstücksbesitzer enteignet werden. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat den Antrag bei der Bezirksregierung eingereicht. Das sagte uns ein Sprecher auf Anfrage.

Zum laufenden Verfahren konnte und wollte er uns allerdings keine Details nennen. Damit bleibt auch offen, um welches Grundstück es sich handelt. Es wird allerdings wohl nicht das letzte bleiben, denn dem Landesbetrieb Straßen.NRW fehlen noch etliche Grundstücke für den Bau der Trasse zwischen A2 und A30. Parallel dazu hatte die Notgemeinschaft als Gegner des Projektes dazu aufgerufen nicht zu verkaufen. Egal wie das Verfahren ausgeht: Auf den ersten Spatenstich Mitte Oktober hat es keinen Einfluss.