Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nordumgehung

Erstes Haus weicht Nordumgehung

Bad Oeynhausen:
Nach dem positiven Bescheid für die Nordumgehung sollen bereits heute erste Arbeiten beginnen. Der Landesbetrieb Straßen NRW will an der geplanten Trasse ein Wohnhaus abreißen lassen. Die Kosten dafür liegen bei knapp 10.000 Euro.

 Die Straßenbaubehörde hatte das Haus den Eigentümern bereits vor längerer Zeit abgekauft. Ab heute soll nun die Abrissbirne kreisen und das Gebäude dem Erdboden gleichmachen. Der Abriss sei nötig, um die Öffentlichkeit nicht zu gefährden und unnötige Kosten für die Instandhaltung zu vermeiden, sagte ein Sprecher. Wann mit dem Bau der Nordumgehung begonnen werden kann, steht noch nicht fest. Die Pläne werden Ende des Monats öffentlich ausgelegt. Danach können die Gegner Klage beim Bundesverwaltungsgericht Leipzig einreichen.