Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nordumgehung

Flüsterasphalt auf Nordumgehung auch in Löhne?

Bad Oeynhausen/Löhne:

Die A30-Nordumgehung soll möglichst sowohl auf Oeynhausener Seite als auch auf Löhner Gebiet einen Flüsterasphalt bekommen. Die Stadt sei in dieser Sache sehr bemüht, sagte uns ein Sprecher der Stadt Löhne. Die Nachbarn in Bad Oeynhausen sind diesbezüglich bereits einen Schritt weiter.

 

Gestern hatte Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann im Gespräch mit uns bestätigt, dass sich die Stadt und das Bundesverkehrsministerium geeinigt hätten. Der Bund will demnach das Pilotprojekt unterstützen. Allerdings muss auch die Stadt Bad Oeynhausen einen Teil der Kosten tragen. Wie hoch der Betrag ausfallen wird, ist aber noch unklar. Auch die Anwohner der künftigen Nordumgehung hatten sich den Flüsterasphalt gewünscht. Er soll den Straßenlärm auf der Strecke deutlich reduzieren.