Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nordumgehung

Neue Klage zur Nordumgehung

Die Nordumgehung in Bad Oeynhausen beschäftigt heute noch mal das Mindener Verwaltungsgericht. Es geht um die Klage eines Anwohners in Eidinghausen. Er fordert Geld und hat deshalb gegen die Bezirksregierung als Genehmigungsbehörde geklagt.
Ingesamt geht es um eine Summe von 645.000 Euro. Das fordert der Mann – unter anderem für Anwaltskosten und vor allem den Umzug und Neubau seines Betriebs. Der sei wegen der Nordumgehung am jetzigen Standort in Eidinghausen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, sagt er. Der Landesbetrieb Straßen.NRW baut wegen der Klage des Mannes eine Baustellenstraße um sein Grundstück herum. Die kostet etwa eine Viertelmillion Euro. Der Fall hat inzwischen auch den Bund der Steuerzahler auf den Plan gerufen.