Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nordumgehung

Wogen im Streit um den Bau der Nordumgehung sollen geglättet werden

Bad Oeynhausen:
Im Streit um den Bau der Nordumgehung soll ein neuer Vorschlag gleich im doppelten Sinn für mehr Ruhe sorgen. Für einen besseren Lärmschutz an der Trasse hat die FPD einen Autobahn-Begleitausschuss ins Gespräch gebracht. Der Oeynhausener Stadtrat bliebe damit dicht am Geschehen.

„Wir halten den Planfeststellungsbeschluss für rechtssicher, aber verbesserungsbedürftig, sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende Wilhelm Ober-Sundermeyer. Dafür solle nun der neue Ausschuss vom Stadtrat gegründet werden. Der entsprechende Antrag ist bereits gestellt. Unterdessen dauern die Proteste der Nordumgehungs-Gegner an: Am Wochenende versammelten sich rund 300 Demonstranten im Löhner Naturschutzgebiet Blutwiese. Sie versuchen den Bau doch noch abzuwenden und hoffen auf eine erfolgreiche Klage.