Responsive image

on air: 

Sascha Faßbender
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Hille: Bauarbeiten für Sternwarte haben begonnen

Quelle: Schulsternwarte Minden

Quelle: Schulsternwarte Minden

Quelle: Schulsternwarte Minden

Die Bauarbeiten für die neue Sternwarte am Hiller Badesee haben offiziell begonnen. Bis zuletzt war nicht klar, ob der Bau tatsächlich realisiert werden kann: Corona und explodierende Baukosten hatten das Vorhaben immer wieder behindert.

Es mussten Abstriche gemacht werden

Doch nach ein paar Abstrichen konnte am Montag der Startschuss zu den Bauarbeiten gegeben werden. Unter anderem wird es nur zwei - anstatt wie ursprünglich geplant fünf – Container als Unterrichts- und Aufenthaltsräume für die Schülerinnen und Schüler geben. Das Budget von 230.000 Euro bleibt bestehen.

Sternwarte untersützt weiterführende Schulen

„Wir haben viele Jahre auf diesen Zeitpunkt hingearbeitet und wollten das unbedingt realisieren“, sagte der Vereinsvorsitzende der Schulsternwarte Minden-Lübbecke Michael Meister. Die Sternwarte soll die naturwissenschaftlichen Fächer an allen weiterführenden Schulen hier im Kreis unterstützen. Landrätin Anna Katharina Bölling betont: „Ich finde es wunderbar: Kinder und Jugendliche können hier ganz praxisnah lernen und mitwirken.“ Spätestens Mitte nächsten Jahres wird die Sternwarte dann öffnen.