Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kathmandu | Großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Der Bergriese ist bei Abenteurern weiterhin sehr beliebt. Noch vor Beginn der diesjährigen Hauptsaison haben sich mehrere Hundert für den Aufstieg angemeldet.

Wer den Mount Everest in Nepal besteigt, ist dort schon lange nicht mehr allein unterwegs.

Wer den Mount Everest in Nepal besteigt, ist dort schon lange nicht mehr allein unterwegs.

Bergsteigen

Kathmandu (dpa) - In Nepal beginnt demnächst die Hauptsaison für Mount-Everest-Bergsteiger - und die Behörden gehen wieder von einem großen Andrang aus. Der welthöchste Berg befindet sich an der Grenze zwischen dem armen Himalaja-Land und China und kann von beiden Seiten bestiegen werden.

Bislang hätten rund 400 Abenteurer eine Reise aus Nepal zum «Dach der Welt» bei Expeditionsfirmen gebucht, sagte der Chef der Tourismusbehörde in Kathmandu, Rakesh Gurung, der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Reservierungen dürften bis Anfang Mai hinzukommen.

In Nepal befinden sich acht von weltweit 14 Achttausendern. Die Everest-Hauptsaison ist im April und Mai, wenn die Wetterbedingungen am angenehmsten sind. Im Frühling vergangenen Jahres stellte Gurungs Behörde insgesamt 478 Abenteurern aus dem Ausland eine Genehmigung aus, mit der man den Berg besteigen darf. Sie kostet Ausländer 11.000 US-Dollar (rund 10.000 Euro), im kommenden Jahr soll der Preis auf 15.000 US-Dollar steigen.

Gesamtkosten für den Aufstieg: ab 40.000 Euro aufwärts

Dieser künftige Preisanstieg könnte dazu beitragen, dass in diesem Jahr noch besonders viele Bergsteiger auf die Spitze wollen, sagte der Chef der Vereinigung nepalesischer Expeditionsfirmen, Rishi Bhandari.

Fraglich ist, wie viel 4000 Dollar ausmachen, wenn ein Everest-Aufstieg gewöhnlicherweise mindestens 40.000 Euro pro Person kostet - und oft sogar das Doppelte. Darin enthalten sind neben der Behördengebühr ein lokales Helferteam, das die ausländischen Bergsteiger führt, Gepäck trägt und kocht sowie Kosten für Unterkunft, Flüge und Ausrüstung samt Sauerstoffflaschen.

«Reichen Leuten macht es in der Regel nichts aus, etwas mehr auszugeben», meint Bhandari. «Aber viele Bergsteiger sind aus der Mittelklasse, die einfach das Bergsteigen lieben und immer sparen wollen - auch wenn es nur um einige Hundert Dollar geht.»

© dpa-infocom, dpa:240329-99-503880/2

Handball: Auswärtsaufgaben für den TuS N-Lübbecke und GWD Minden
Im Saisonendspurt wartet heute Abend eine schwere Aufgabe auf Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke. Das Team um Trainer Michael Haaß ist auswärts beim Tabellenzweiten Bietigheim zu Gast. Anwurf ist um...
Jungen im Sielpark in Bad Oeynhausen bedroht: Polizei ermittelt gegen 16-Jährigen
In Bad Oeynhausen soll ein 16-Jähriger zwei Jungen im Sielpark mit einem Messer bedroht und geschlagen haben. Laut Polizei soll er den Zwölf- und 13-Jährigen ein Handy abgenommen haben. Kinder...
Wartungsarbeiten sorgen für Sperrung der A30 bei Bad Oeynhausen
Die A30 ist ab heute Abend zwischen den Anschlussstellen Dehme und Bad Oeynhausen-Ost komplett gesperrt. Grund sind Wartungsarbeiten am Hahnenkamptunnel. Sie sollen um 22 Uhr beginnen und bis morgen...
Bad Oeynhausen: Bücherei kann wieder öffnen
Die Stadtbücherei im Lenné Karree in Bad Oeynhausen ist ab Montag wieder normal geöffnet. Das sei wegen der steigenden Temperaturen möglich, sagt die Stadt. Die Bücherei war wegen Problemen mit der...
Gruppe junger Mädchen treibt ihr Unwesen in Minden
In Minden haben vier junge Mädchen offenbar versucht, einen Zigarettenautomaten an der Stiftstraße aufzubrechen. Zeugen hatten gestern Abend gesehen, wie sie mehrmals dagegen traten. Die alarmierte...
GWD Minden: Vertragsverlängerung Carles Asensio
Handball-Zweitligist GWD Minden kann weiter mit Carles Asensio planen. Der Kreisläufer hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Verabschieden wird sich der Verein dagegen von Sveinn Jóhannsson. Der...