Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Mit Wechseltrick Geld gestohlen

Bad Oeynhausen (ots) - (AB) Ein und derselbe Trickdieb hat in Bad Oeynhausen am Dienstag offenbar gleich zwei Mal zugeschlagen und zwei ältere Menschen um ihr Geld gebracht.

Den Angaben nach hatte der Unbekannte gegen 10 Uhr einen 84-Jährigen im Eingangsbereich einer Arztpraxis an der Bahnhofstraße angesprochen und gefragt, ob der Geschädigte ihm Münzgeld wechseln könne. Während der Ahnungslose damit beschäftigt war, in seiner Geldbörse nach entsprechenden Münzen zu suchen, entwendete der Dieb ihm daraus Geldscheine sowie einen Lottoschein. Damit flüchtete er in unbekannte Richtung.

Nur wenige Minuten später schlug der unbekannte Trickbetrüger offenbar erneut zu. Diesmal sprach er einen 87-Jährigen Mann vor einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Neuhäußer-Straße an. Auch ihn fragte der Kriminelle nach Wechselgeld. So hielt er dem Hilfsbereiten ein Zwei-Euro-Stück hin und wartete, bis der seine Geldbörse aus der Hosentasche zog. Wenig später stellte der ältere Mann das Fehlen seines Portemonnaies fest. Da war der Langfinger jedoch schon außer Sichtweite.

Beide Geschädigten beschrieben den Trickdieb ähnlich, so dass die Ermittler davon ausgehen, dass es sich um denselben Täter handeln könnte.

Der Unbekannte soll wie folgt aussehen:

Er ist circa 25 Jahre alt und etwa 165cm groß. Er trug eine blaue Jeans, hatte dunkle Augen sowie einen Drei-Tage-Bart und soll gebrochen Deutsch gesprochen haben.

Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter der Rufnummer (0571) 8866-0.

Die Polizei warnt vor dieser Masche:

Immer wieder gelingt es Kriminellen, mit dem Wechseltrick an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. In Reichweite von Unbekannten sollte das eigene Portemonnaie im Zweifelsfall lieber geschlossen bleiben - schon wenn der Fragesteller von sich aus keinen ausreichenden Abstand sucht und stattdessen näher rückt, ist äußerste Vorsicht geboten.

Mitunter treten die Täter auch zu zweit auf: Einer der beiden lenkt das potenzielle Opfer ab, der andere greift in diesem Moment zu. Die Täter agieren oft blitzschnell und geschickt, um gezielt eine Sekunde der Unachtsamkeit ihrer abgelenkten Opfer zu nutzen. Achtsamkeit ist auch auf Parkplätzen, beispielsweise beim Beladen von Fahrzeugen geboten.

Wer auf der Straße um einen Geldwechsel gebeten wird, sollte diese Bitte besser ablehnen und stattdessen auf Geldinstitute oder Geschäfte verweisen.

Sollten Bürgerinnen und Bürgern verdächtig auftretende Personen begegnen, so raten die Beamten dazu, die Polizei hierüber in Kenntnis zu setzen.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300 Alexandra Brakemann (AB), Tel. 0571/8866-1301 Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302 E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de minden-luebbecke.polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Nach Schüssen in Rinteln: Mordkommission sucht weiter nach Hinweisen
Nach den Schüssen auf einen 20-Jährigen in Rinteln-Engern hat die Polizei weitere Details zum Stand der Ermittlungen genannt. Demnach wurde das Opfer vor knapp drei Wochen von mehreren Tätern auf der...
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Stemwede
Zwei Menschen sind bei einem Unfall in Stemwede schwer verletzt worden. Laut Polizei kam ein 30-jährige Autofahrer Sonntagvormittag vom Brahendamm ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und schleuderte...
Stemwede: Gemeindeverwaltung bezieht fertigen Anbau
Die Gemeindeverwaltung Stemwede bleibt heute zu: Die Mitarbeitenden ziehen um. Der Anbau an das historische Amtshaus in Levern ist nach gut zwei Jahren fertig. Ab morgen sind unter anderem der neue...
Wildunfall in Stemwede: 65-Jähriger kommt verletzt ins Krankenhaus
Ein Reh hat in Stemwede für einen Unfall gesorgt. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Er war Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Oppendorfer Straße unterwegs. In einer Kurve habe das...
Porta Westfalica: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr
Die Feuerwehr Porta Westfalica hat am Wochenende das neue Feuerwehrgerätehaus in Hausberge-Lohfeld eingeweiht. Der Neubau an der Eisberger Straße wurde der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür...
Die Bahn investiert: Bauarbeiten in Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen
Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 2000 Kilometer Gleise und 2000 Weichen erneuern. Dafür will der Konzern rund 16,4 Milliarden Euro ausgeben. Die Bahn will so dafür sorgen, dass die Überalterung der...