Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Moskau | Kreml sieht Waffenruhe zu Olympischen Spielen kritisch

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Frieden für die Ukraine - zumindest während der Sommerspiele in Paris. Moskau steht dieser Idee skeptisch gegenüber.

Wladimir Putin verfolgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking 2022.

Wladimir Putin verfolgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking 2022.

Ukraine-Krieg

Moskau (dpa) - Russland hat ablehnend auf die französische Initiative zu einer Waffenruhe während der Olympischen Spiele in Paris reagiert. Offiziell habe Moskau noch keine solche Anfrage erhalten, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

In der Vergangenheit seien Präsident Wladimir Putin öfter solche Fragen gestellt worden «Sowohl der Präsident als auch unsere Militärs haben darauf hingewiesen, dass das Kiewer Regime in der Regel solche Ideen und Initiativen für Versuche nutzt, sich umzugruppieren oder wiederzubewaffnen», sagte Peskow. Das mache es schwierig, solche Initiativen zu befürworten.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Montag erklärt, sein Land werde auf einen olympischen Frieden hinarbeiten. Er hoffe bei den Bemühungen um einen Waffenstillstand in der Ukraine auch auf die diplomatische Unterstützung Chinas. Es ist nicht der erste Vorstoß Macrons für eine Feuerpause während Olympia. Vor einem Monat hatte Kremlchef Putin noch angedeutet, dass eine solche Waffenruhe möglich sei. Russland werde aber von der Lage auf dem Schlachtfeld ausgehen, sagte er da.

Die Sommerspiele sollen vom 26. Juli bis 11. August in Paris stattfinden. Die Idee des olympischen Friedens geht auf die Antike zurück, wurde aber auch bei der Wiederbelebung der Spiele in der Neuzeit als Gedanke aufgenommen. Während des Sportereignisses sollten alle Feindseligkeiten ruhen. In der Vergangenheit wurde aber bereits mehrfach gegen das Gebot verstoßen.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-695373/3

Nach Schüssen in Rinteln: Mordkommission sucht weiter nach Hinweisen
Nach den Schüssen auf einen 20-Jährigen in Rinteln-Engern hat die Polizei weitere Details zum Stand der Ermittlungen genannt. Demnach wurde das Opfer vor knapp drei Wochen von mehreren Tätern auf der...
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Stemwede
Zwei Menschen sind bei einem Unfall in Stemwede schwer verletzt worden. Laut Polizei kam ein 30-jährige Autofahrer Sonntagvormittag vom Brahendamm ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und schleuderte...
Stemwede: Gemeindeverwaltung bezieht fertigen Anbau
Die Gemeindeverwaltung Stemwede bleibt heute zu: Die Mitarbeitenden ziehen um. Der Anbau an das historische Amtshaus in Levern ist nach gut zwei Jahren fertig. Ab morgen sind unter anderem der neue...
Wildunfall in Stemwede: 65-Jähriger kommt verletzt ins Krankenhaus
Ein Reh hat in Stemwede für einen Unfall gesorgt. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Er war Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Oppendorfer Straße unterwegs. In einer Kurve habe das...
Porta Westfalica: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr
Die Feuerwehr Porta Westfalica hat am Wochenende das neue Feuerwehrgerätehaus in Hausberge-Lohfeld eingeweiht. Der Neubau an der Eisberger Straße wurde der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür...
Die Bahn investiert: Bauarbeiten in Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen
Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 2000 Kilometer Gleise und 2000 Weichen erneuern. Dafür will der Konzern rund 16,4 Milliarden Euro ausgeben. Die Bahn will so dafür sorgen, dass die Überalterung der...