Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Neue Impfaktion im Hiller Impfzentrum - mehr Biontech für Arztpraxen

Die niedergelassenen Ärzte sollen kommende Woche deutlich mehr Corona-Impfstoff bekommen als geplant.

Ursprünglich sollten in der letzten April-Woche 1,5 Millionen Dosen an die Praxen gehen, heißt es von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Nun würden zwei Millionen geliefert, ausschließlich von Biontech/Pfizer.

Durch die höhere Liefermenge können die Ärzte nun 24 bis 48 Dosen für die Woche bestellen.

Impfangebot mit AstraZeneca für alle über 60

Weitere Minden-Lübbecker, die über 60 Jahre alt sind, können heute einen Impftermin über den Kreis buchen. Allerdings nur, wenn sie mit AstraZeneca geimpft werden möchten. Das geht über die Hotline: 0571 - 807 10900.

Im Impfzentrum in Hille gibt es momentan noch Restbestände des Mittels, die jetzt an Impfwillige verabreicht werden sollen. Der Kreis sagt, dass die Dosen eigentlich als Zweitimpfungen für Jüngere gedacht waren.

Jahrgänge 1948 und 1949 können Termine buchen

Ab morgen können sich außerdem Menschen, die Jahrgang 1948 und 1949 sind, einen Termin buchen. Dies geht über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

61 neue Corona-Infektionen in Minden-Lübbecke

Der Inzidenzwert bei uns im Kreis ist leicht gesunken. Er liegt aktuell bei 155,9. Nach Angaben des Kreises sind innerhalb der letzten 24 Stunden 61 Neuinfektionen gemeldet worden, insgesamt sind damit jetzt 1245 Minden-Lübbecker nachweislich an Corona erkrankt.

58 Infizierte werden in einem der Krankenhäuser behandelt. 22 Covid-Patient*innen liegen auf der Intensivstation.  

Alle Zahlen für den Mühlenkreis findet Ihr hier.

Europawahl: Vorbereitungen im Mühlenkreis laufen
Die Vorbereitungen auf die Europawahl gehen in die heiße Phase. Ab Anfang kommender Woche verschicken die Kommunen bei uns die Wahlbenachrichtigungskarten. In Minden bekommen dann rund 60.500...
HDZ Bad Oeynhausen sucht Nachwuchs
Das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen sucht Nachwuchs. Kommenden Freitag (26.04.) können sich Interessierte über eine Pflegeausbildung in der Klinik informieren. Wer seine Bewerbungsunterlagen...
HDZ Bad Oeynhausen: sieben Herzen in acht Tagen
Das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen meldet einen Rekord: Dort sind innerhalb von acht Tagen sieben Herzen transplantiert worden. Eine absolute Seltenheit, selbst für das größte...
Rahden, Espelkamp, Stemwede: Entscheidung um zehn Musikschullehrkräfte
Rahden, Espelkamp und Stemwede müssen wahrscheinlich demnächst mehr Geld für ihre Musikschulen einplanen. Im heutigen Rat der Stadt Rahden geht es um Honorarverträge von zehn Lehrkräften des...
Bad Oeynhausen: Schützenbrücke länger gesperrt
Die Arbeiten an der Schützenbrücke in Bad Oeynhausen dauern etwas länger als geplant. Eigentlich sollten sie morgen beendet werden. Stand jetzt, kann die Brücke aber voraussichtlich erst Montag in...
Holzbrücke zum Innenhof des Mindener Fort C gesperrt
Die Holzbrücke zum Innenhof des Mindener Fort C kann vorerst nicht genutzt werden. Die Stadt hat sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei einer Routineprüfung seien Mängel festgestellt worden, hieß...