Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Rom | Abendmahlmesse: Papst wäscht Häftlingen die Füße

Papst Franziskus setzt ein Zeichen der Demut und Barmherzigkeit - Fußwaschung für inhaftierte Frauen in Rom.

Papst Franziskus küsst den Fuß von einer weiblichen Insassin des Rebibbia-Gefängnisses.

Papst Franziskus küsst den Fuß von einer weiblichen Insassin des Rebibbia-Gefängnisses.

Kirche

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat am Gründonnerstag in einem Frauengefängnis in Rom die traditionelle Abendmahlmesse gefeiert sowie Insassinnen die Füße gewaschen. Nach der Messe mit etwa 200 Häftlingen und Wärtern der Justizvollzugsanstalt von Rebibbia wusch und küsste er zwölf inhaftierten Frauen die Füße. Der 87-jährige Pontifex vollzog das Ritual, ein Zeichen religiöser Demut, an den auf einem Podest sitzenden Insassinnen wegen seines Knieleidens im Rollstuhl.

Das Ritual der Fußwaschung geht auf eine biblisch überlieferte Geste von Jesus Christus an seinen Jüngern beim letzten Abendmahl zurück. 

Bei den Häftlingen handelt es sich nach Angaben des Heiligen Stuhls um Insassinnen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität. Franziskus begrüßte jede von ihnen nach dem Waschen, Abtrocknen und Küssen einzeln. Einige von ihnen waren von der Fußwaschung sichtlich gerührt und weinten. Das Frauengefängnis von Rebibbia ist eines der größten Italiens. Seit geraumer Zeit kämpft die Justizvollzugsanstalt mit Überbelegung. 

Papst Franziskus erinnert bei seinen öffentlichen Auftritten oft an Menschen am Rande der Gesellschaft. Die Fußwaschung verurteilter Straftätern liegt ihm somit am Herzen.

Mit der Fußwaschung im Gefängnis folgt der Argentinier einem Brauch, den er bereits als Erzbischof von Buenos Aires eingeführt hatte. Bereits im ersten Jahr seines Pontifikats vor elf Jahren hatte Franziskus, der erst 15 Tage zuvor gewählt worden war, eine Haftanstalt in Rom dafür besucht. Seine Vorgänger hatten die vorösterliche Fußwaschung im Apostolischen Palast oder Petersdom gefeiert und dort anderen Priestern die Füße gewaschen.

© dpa-infocom, dpa:240328-99-498699/2

Handball: Auswärtsaufgaben für den TuS N-Lübbecke und GWD Minden
Im Saisonendspurt wartet heute Abend eine schwere Aufgabe auf Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke. Das Team um Trainer Michael Haaß ist auswärts beim Tabellenzweiten Bietigheim zu Gast. Anwurf ist um...
Jungen im Sielpark in Bad Oeynhausen bedroht: Polizei ermittelt gegen 16-Jährigen
In Bad Oeynhausen soll ein 16-Jähriger zwei Jungen im Sielpark mit einem Messer bedroht und geschlagen haben. Laut Polizei soll er den Zwölf- und 13-Jährigen ein Handy abgenommen haben. Kinder...
Wartungsarbeiten sorgen für Sperrung der A30 bei Bad Oeynhausen
Die A30 ist ab heute Abend zwischen den Anschlussstellen Dehme und Bad Oeynhausen-Ost komplett gesperrt. Grund sind Wartungsarbeiten am Hahnenkamptunnel. Sie sollen um 22 Uhr beginnen und bis morgen...
Bad Oeynhausen: Bücherei kann wieder öffnen
Die Stadtbücherei im Lenné Karree in Bad Oeynhausen ist ab Montag wieder normal geöffnet. Das sei wegen der steigenden Temperaturen möglich, sagt die Stadt. Die Bücherei war wegen Problemen mit der...
Gruppe junger Mädchen treibt ihr Unwesen in Minden
In Minden haben vier junge Mädchen offenbar versucht, einen Zigarettenautomaten an der Stiftstraße aufzubrechen. Zeugen hatten gestern Abend gesehen, wie sie mehrmals dagegen traten. Die alarmierte...
GWD Minden: Vertragsverlängerung Carles Asensio
Handball-Zweitligist GWD Minden kann weiter mit Carles Asensio planen. Der Kreisläufer hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Verabschieden wird sich der Verein dagegen von Sveinn Jóhannsson. Der...