Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Schneefälle in Minden-Lübbecke: Keine Müllabfuhr, kein Busse, keine LKW auf Autobahnen

Der Winter hat den Mühlenkreis weiter fest im Griff. Durch die anhaltenden Schneefälle sind auch in den nächsten Tagen Probleme zu erwarten. Nicht nur im Straßenverkehr und bei der Bahn, sondern auch in anderen Bereichen.

Mitarbeiter der Müllabfuhr helfen beim Winterdienst

Die Müllabfuhr wird möglicherweise auch in den nächsten Tagen vielerorts nicht kommen. Die Städtischen Betriebe in Minden haben schon angekündigt, dass die Müllabfuhr im Stadtgebiet diese Woche ausgesetzt wird. Die Mitarbeiter sollen stattdessen beim Winterdienst helfen. Der Entsorger PreZero aus Porta Westfalica hat erstmal für Montag alle Touren abgesagt. Auch morgen werden voraussichtlich einige ausfallen. Die Touren sollen nachgeholt werden - wahrscheinlich  am Samstag - wenn es die Straßenverhältnisse dann zulassen.

Busse bleiben weiter stehen

Viele Berufspendler dürfte weiterhin Schwierigkeiten haben, zur Arbeit oder nach Hause zu kommen. Der Busverkehr im Mühlenkreis wird an diesem Montag nicht mehr anlaufen. Neben der MKB hat auch die Teutoburger Wald Verkehr entschieden, heute Busse mehr fahren zu lassen. Das gilt laut MKB erstmal bis Dienstagvormittag 10.00 Uhr, dann wird die Situation auf den Straßen neu beurteilt. Außerdem müssen Pendler weiterhin mit Ausfällen bei der Bahn rechnen.

Fahrtverbot für LKW bis 18 Uhr verlängert

Das Fahrverbot für Lastwagen auf den Autobahnen in Westfalen ist wegen des anhaltenden Schneefalls bis Montagabend 18.00 Uhr verlängert worden. Aufgrund der Wetterlage dürfen im niedersächsischen Landkreis Osnabrück bis 24.00 Uhr keine Lkw auf den Autobahnen A1, A30 und A33 fahren. Das Fahrverbot war in der Nacht von Samstag auf Sonntag angeordnet worden. Zahlreiche querstehende Lastwagen hatten am Wochenende auf den Autobahnen für Staus gesorgt und das Durchkommen des Winterdienstes behindert.

Tennishalle des MTK Minden stürzt ein

Schnee und Wind setzen auch dem Mindener Tennisclub MTK zu. Die Traglufthalle des Vereins am Weserstadion ist in der Nacht zu Sonntag in sich zusammengesackt. Die Konstruktion hat den starken Schneefällen in Verbindung mit dem Wind offenbar nicht stand gehalten.