Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Vreden | Drei Paar Riesenlatschen für Venezuela

Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt geht die Reise nach Südamerika.

Die Schuhmacherwerkstatt von Georg Wessel in Vreden versorgt Jeison Rodriguez und andere Riesenwüchsige seit vielen Jahrzehnten mit passendem Schuhwerk.

Die Schuhmacherwerkstatt von Georg Wessel in Vreden versorgt Jeison Rodriguez und andere Riesenwüchsige seit vielen Jahrzehnten mit passendem Schuhwerk.

Freundschaft

Vreden (dpa) - Er ist längst in Rente, aber Schuhmacher Georg Wessels (71) hängt an seinen Schützlingen. Der Spezialist für Extrem-Größen fliegt am 18. April nach Venezuela und überreicht Jeison Rodriguez (28) drei neue Paar Schuhe.

Der Mann mit den wohl größten Füßen der Welt wächst wegen einer Krankheit immer weiter. Wessels aus Vreden im westlichen Münsterland bringt ihm ein Paar Sandalen, geschlossene Straßenschuhe und einen Mix aus beiden nach Südamerika: Schuhgröße knapp unter 70 für die mehr als 40 Zentimeter langen Füße.

Hilfe von der deutschen Botschaft

Wessels bekommt bei der Reise wegen der Sicherheitslage in Venezula Hilfe von der deutschen Botschaft und katholischen Kirche. Von Caracas geht es weiter in den Ort Maracay, wo Rodriguez wohnt.

Zuletzt war der damals 22-jährige Rodriguez 2018 persönlich ins Münsterland gekommen und hatte die für ihn gefertigten Schuhe abgeholt. Die Corona-Pandemie und seine Körpergröße haben zuletzt Reisen verhindert. 2021 hatte das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat wegen Corona den Schuh-Transfer übernommen.

Seit vielen Jahrzehnten beschenkt der Schuhspezialist die größten Menschen der Welt mit passendem Schuhwerk. Anfangs waren die Aktionen verbunden mit Werbung für sein Schuhgeschäft in Vreden. Mittlerweile aber sei so viel privates Geld in die Reisen geflossen, dass er das nur mit der Freundschaft zu seinen Kunden erklären könne.

«Wenn wir telefonieren, sagt er Papa zu mir»

«Menschen wie Jeison tun mir einfach leid. Wir halten regelmäßig Kontakt. Wenn wir telefonieren, sagt er Papa zu mir», erzählte Wessels der Deutschen Presse-Agentur vor der Reise. Gefertigt hat die neuen Schuhe sein Neffe Adrian, der das Geschäft übernommen hat.

Ein Tumor an der Hirnanhangdrüse lässt die Erkrankten wie Rodriguez immer weiter wachsen - mit gefährlichen Folgen. Stoppen Medikamente und eine Operation das Wachstum nicht, sterben die Riesenwüchsigen meist früh. Der Körper kommt dann nicht mehr mit der Größe zurecht. «Das Geld für die Behandlung hat Jeison nicht», sagte Wessels.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-689444/3

Nach Schüssen in Rinteln: Mordkommission sucht weiter nach Hinweisen
Nach den Schüssen auf einen 20-Jährigen in Rinteln-Engern hat die Polizei weitere Details zum Stand der Ermittlungen genannt. Demnach wurde das Opfer vor knapp drei Wochen von mehreren Tätern auf der...
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Stemwede
Zwei Menschen sind bei einem Unfall in Stemwede schwer verletzt worden. Laut Polizei kam ein 30-jährige Autofahrer Sonntagvormittag vom Brahendamm ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und schleuderte...
Stemwede: Gemeindeverwaltung bezieht fertigen Anbau
Die Gemeindeverwaltung Stemwede bleibt heute zu: Die Mitarbeitenden ziehen um. Der Anbau an das historische Amtshaus in Levern ist nach gut zwei Jahren fertig. Ab morgen sind unter anderem der neue...
Wildunfall in Stemwede: 65-Jähriger kommt verletzt ins Krankenhaus
Ein Reh hat in Stemwede für einen Unfall gesorgt. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Er war Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Oppendorfer Straße unterwegs. In einer Kurve habe das...
Porta Westfalica: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr
Die Feuerwehr Porta Westfalica hat am Wochenende das neue Feuerwehrgerätehaus in Hausberge-Lohfeld eingeweiht. Der Neubau an der Eisberger Straße wurde der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür...
Die Bahn investiert: Bauarbeiten in Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen
Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 2000 Kilometer Gleise und 2000 Weichen erneuern. Dafür will der Konzern rund 16,4 Milliarden Euro ausgeben. Die Bahn will so dafür sorgen, dass die Überalterung der...