Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Neue ICE-Trasse: Geplante Fahrtzeit macht fast nur Neubau machbar

weiß-roter ICE Zug im Bahnhof

Die neue ICE-Trasse zwischen Hannover und Bielefeld sorgt schon wieder für Ärger.

„Der Bahndialog über die ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover entwickelt sich immer mehr zu einer Farce“, dies beklagt jetzt der Bundestagsabgeordnete und FDP-Bezirksvorsitzende Frank Schäffler aus Bünde.

Die Bundesregierung habe ihm mitgeteilt, dass sie im Zielfahrplan eine „optimale Kantenzeit von 31 Minuten“ anstrebe. Damit sind sämtliche Varianten außerhalb einer völligen Neubaustrecke außen vor, beklagt der FDP-Politiker. 

Dialog sei "eine Farce"

Diese einseitige Festlegung ist weder vom Bundestag durch Gesetz, noch durch den Bedarfsplan gedeckt. „Die Behauptung der Bundesregierung ist schlicht falsch“, so Schäffler.

Die prognostizierten Fahrgastzahlen behandele das Verkehrsministerium wie ein Betriebsgeheimnis. Auch das widerspreche dem Anspruch eines wirklichen Dialogs mit der Region, so Schäffler weiter.

Schäffler stellt die 31 Minuten deutlich in Frage

Die Behauptung, dass mit einer längeren Fahrzeit als 31 Minuten „ein deutschlandweiter integraler Taktfahrplan nicht erreichbar sei“, ist nachweislich ebenfalls falsch, so Schäffler. Dies hätten Bahnexperten längst widerlegt.

„Diese Fahrzeit versäumt mehr Anschlüsse, als sie erreicht. Unter anderem müssen Fahrgäste von Bielefeld nach München in Hannover exakt 31 Minuten auf Anschluss warten“, so Schäffler.

Pläne bis nach der Bundestagswahl auf Eis legen

„Unter dieser einseitigen Festlegung ergibt der Bahndialog keinen Sinn. Ich fordere die Bundesregierung und die Deutsche Bahn auf, den Bahndialog und die weiteren Planungen bis auf weiteres auszusetzen. Eine neue Regierung Ende diesen Jahres wird das Projekt eh neu bewerten müssen“, so Schäffler.

Schwerer Unfall in Petershagen - Zwei Menschen lebensgefährlich verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in Petershagen-Friedewalde sind neun Menschen verletzt worden, zwei davon lebensgefährlich. Am Freitagmorgen war ein VW Buli aus dem Rieheweg auf die Lavelsloher Straße in...
Leere Baustelle
Minden-Lübbecke: Bald Streiks auf Baustellen?
Auf den Baustellen in Minden-Lübbecke droht Stillstand. Die Industriegewerkschaft Bau befürchtet Streiks, weil die aktuelle Tarifrunde im Bauhauptgewerbe zu platzen droht. Bauindustrie und Bauhandwerk...
Schlagde
Minden: Bürger sollen bei Neugestaltung der Schlagde mitmachen
Die Schlagde in Minden soll ein neues Gesicht bekommen. Die Stadt möchte sie zu einem Treffpunkt für Jung und Alt machen. Unter anderem sollen Sitzmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten für Kinder und...
Verdi Fahnen
OWL: Wohl Streiks bei IKEA - Marathonkonflikt im Handel
Im Tarifkonflikt im Handel ist noch immer kein Ende in Sicht. Die Verhandlungen laufen mittlerweile seit fast einem Jahr. Und die Gewerkschaft Verdi versucht nochmal, Druck zu machen.
Kanzlers Weide
Kanzlers Weide in Minden ab Samstag gesperrt
In Minden geht es mit dem Aufbau der Maimesse los. Deswegen ist der Parkplatz Kanzlers Weide ab Samstag gesperrt. Bis Mitte Mai kann dort nicht geparkt werden. Dafür stehen laut Minden Marketing...
Umzugskarton
Gemeindeverwaltung Stemwede wegen Umzug Montag geschlossen
Die Gemeindeverwaltung Stemwede zieht in ihre neuen Räume: Gute zwei Jahre nach dem Start ist der Anbau an das historische Amtshaus in Levern  fertig. Montag bleibt die Verwaltung wegen des Umzugs...