Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Wintereinbruch: Die aktuelle Lage im Kreis Minden-Lübbecke

Der Mühlenkreis ist mit starken Schneefällen und Schneeverwehungen in den Sonntag gestartet. Vielerorts liegt eine dichte Schneedecke von 20 bis 30 Zentimeter. Auf den Straßen und bei der Bahn gibt es teils große Probleme. 

Straßen teilsweise nicht befahrbar

Die Minden-Lübbecker Polizei berichtete am Sonntagmorgen vor allem von liegengebliebenen Fahrzeugen. Kreisweit seien viele Straßen nur schlecht oder gar nicht befahrbar. Vor allem dort, wo länger nicht geräumt wurde. Immer wieder seien Autos von der Straße gerutscht. Am Morgen waren insbesondere der Raum Lübbecke und Espelkamp betroffen. Einzelne abgebrochene Äste versperrten zudem Straßen in Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Petershagen.

Räumfahrzeug beschädigt Auto 

In Minden kam es laut Polizei am Sonntagmorgen gegen 8.45 Uhr zu einem Unfall am Schülerweg, wo ein Räumfahrzeug ein geparktes Auto beschädigte.

Polizei: "Bitte bleiben Sie zu Hause"

Die Polizei bittet alle Menschen auch weiterhin zu Hause zu bleiben und wenn möglich, nicht das Auto zu benutzen. 

Fahrverbot für größere Lastwagen auf den Autobahnen

Auch das Polizeipräsidium Bielefeld warnt für ganz Ostwestfalen-Lippe: "Während der andauernden Unwetterlage sollten Sie zu Hause bleiben und weder als Fußgänger noch als Fahrer von Fahrzeugen unterwegs sein." Aktuell gilt auf allen ostwestfälischen Autobahnabschnitten ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen.

Zugausfälle und Verspätungen 

Bei der Bahn herrscht vielfach Stillstand: Einige Verbindungen im Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn fallen ganz aus. Andere Züge sind verspätet. Die Züge der S-Bahn Minden - Hannover bleiben voraussichtlich den ganzen Sonntag über stehen. Betroffen sind auch Intercity-Verbinungen in Minden. Die Westfalenbahn ist unterwegs. Die Eurobahn meldet vereinzelte Ausfälle, unter anderem auf der Linie Rahden - Bielefeld. 

Winterdienst im Dauereinsatz

Die Räumfahrzeuge des Winterdienstes sind schon seit Samstag im Dauereinsatz. "Wir können aber nicht überall gleichzeitig sein", hatte der Sprecher von Straßen NRW, Sven Johanning, schon vor dem Wintereinbruch im Radio Westfalica-Interview gesagt. 

Feuerwehr kein Abschleppdienst 

Die Feuerwehr im Kreis Herford richtete am Sonntagvormittag mit einem Appell an die Menschen: "Den Notruf 112 ausschließlich für Notfälle anrufen - Auto abschleppen gehört nicht dazu!"

So geht es weiter 

Die Schneefälle halten voraussichtlich noch den ganzen Sonntag über an. Dazu hat sich Dauerfrost eingestellt. Durch den Wind fühlen sich die Werte um Minus acht Grad deutlich kälter an. 

Ein Update zur Lage am Sonntagnachmittag findet ihr hier

Gruppe junger Mädchen treibt ihr Unwesen in Minden
In Minden haben vier junge Mädchen offenbar versucht, einen Zigarettenautomaten an der Stiftstraße aufzubrechen. Zeugen hatten gestern Abend gesehen, wie sie mehrmals dagegen traten. Die alarmierte...
GWD Minden: Vertragsverlängerung Carles Asensio
Handball-Zweitligist GWD Minden kann weiter mit Carles Asensio planen. Der Kreisläufer hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Verabschieden wird sich der Verein dagegen von Sveinn Jóhannsson. Der...
Toter in Mehrfamilienhaus in Spenge: Ermittlungen laufen
Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod eines 25-Jährigen in Spenge laufen die Ermittlungen. Die Mordkommission versucht die Hintergründe der Tat herauszufinden. Auch die Spurensuche in und um das...
Falschfahrer auf der B65: Polizei sucht Zeugen
Ein Falschfahrer hat auf der B65 für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Unbekannte war gestern Mittag zwischen Minden und Porta Westfalica auf der falschen Seite unterwegs. Mehrere Autofahrer meldeten...
Minden will weniger Verkehr an der Hufschmiede
Die Stadt Minden will den Durchgangsverkehr an der Hufschmiede reduzieren. Ab Mitte Juni sollen dort erstmal weniger Parkplätze zur Verfügung stehen. Stattdessen sollen unter anderem Bänke,...
Bückeburg: EDEKA-Tochter Bauerngut räumt Preise ab
Die EDEKA-Tochter Bauerngut aus Bückeburg gehört weiterhin zu den besten Unternehmen der deutschen Fleischwirtschaft. Sie ist einmal mehr mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden. Die Urkunde...